• Nehmen Sie Ihren Open Water Kurs und tauchen Sie das Liberty Wreck

    Wir tauchen zweimal am Tag auf dem Liberty Wrack, so dass Sie die Möglichkeit haben, dieses großartige Wrack während Ihres Tauchkurses, Dicover Scuba Diving, Open Water Kurses und Advanced zu entdecken.

  • Liberty Wreck (120m, 1942, 5-28 Meter tief)

    Tauchen Sie dieses mythische Wrack auf, eines der bekanntesten in Südostasien. Für Taucher aller Stufen zugänglich, warmes Wasser von 27-29 C und ist vom Strand aus zugänglich.

  • Tulamben Makro Tauchgang: Harlequin Shrimp

    Im Nord-Est von Bali sind die Gewässer ruhig und warm, es ist Paradies für Fotografen und Makro-Liebhaber.

Dive Concepts > Unsere Tauchschulen auf Bali > Tauchbasis Tulamben > Tauchplätze Tulamben > USAT Liberty

USAT Liberty

Tauchen am berühmten Wrack der USS Liberty, auch bekannt als USAT Liberty. Diese Stelle eignet sich auch gut zum Schnorcheln für Nicht- Taucher. Die Liberty ist ein Frachter von 120m Länge, erbaut 1918 in New Jersey (USA) und von der amerikanischen Armee während des zweiten Weltkrieges zum Transport von Handelsgütern umfunktioniert. Das Schiff wurde dann mit zwei Kanonen ausgerüstet: ein großes Kaliber am Bug und ein kleines Kaliber am Heck. Auf seiner letzten Reise am 11 Juni 1942 wurde das Schiff von zwei Torpedos eines japanischen U-Bootes getroffen, während es die Lombokstraße passierte. Die Besatzung versuchte daraufhin das Schiff nach Singaraja zu ziehen. Zuviel Wasser war bereits ins Innere eingedrungen, sodass das Schiff am Strand von Tulamben liegen blieb, wo die Besatzung die Fracht entladen konnte. Die Liberty blieb am Strand von Tulamben von 1942 bis 1963 als ein Erdbeben, das die Eruption des Mount Agung auslöste das Wrack zurück ins Meer drängte, nur 40 Meter vom Strand entfernt. Seit mehr als 50 Jahren sind Bali und das Wrack der Liberty nun weltbekannt. Die Liberty ist eines der bekanntesten Wracks zum Tauchen.

Zugänglichkeit

In Mitten der Bucht von Tulamben, nur 30 m von der Küste entfernt, tauchen die Tauchclubs von Bali das Wrack direkt vom Strand aus. Das 120 m lange Wrack liegt in 5 bis 28 m Tiefe.

Fauna

Das Wrack ist voller Leben! Sie werden Riesenpapageifische sehen, Schwärme von Trevally, Schaukelfische, Zwergseepferdchen, Riesenbarrakudas, Anglerfische, Zackenbarsche, jackfish, Kaiserfische, Schwarzspitzen- und Weißspitzenhaie. Wenn sie sehr viel Glück haben können sie sogar einen Walhai, einen Adlerrochen oder sogar einen Mondfisch sehen

Flora

Das Wrack wurde in den letzten 50 Jahren, die es in den Gewässern von Tulamben verbrachte komplett von Korallen besetzt. Für fast 20 Jahre lag das Schiff bloß am Strand und rostete. Die Farbe löste sich Stück für Stück von den Stahlplatten. Durch das Ablösen der Schiffsfarbe, die speziell entwickelt wurde um den Ansatz von Meereslebewesen, Korallen und Algen zu verhindern, wurde das Wrack von zahlreichen Korallen besiedelt, die die Liberty heute zu einem  einzigartigen Tauchplatz machen. Die meisten anderen Wracks haben ihre abweisende Farbe behalten und weisen dadurch wesentlich weniger Korallenbesiedlung auf. Man findet farbenprächtige Gorgonien von mehreren Metern Größe in 12 bis 14 m Tiefe im vorderen Bereich des Schiffs.

Tiefe

Das Wrack liegt in 5 bis 28 m Tiefe auf seiner rechten Seite. Die Brücke befindet sich vertikal zur Seeseite hin ausgerichtet. Der Bug im Westen, das Heck in Osten von dem aus das riesige Ruder noch gut sichtbar ist. Eine der beiden Kanonen ist noch sichtbar unter seinem Geschützturm im vorderen Teil des Schiffes in 28 m Tiefe.

Tauchart

Wracktauchen, Meeresbiologie, Nachttauchen, Apnoetauchen, Orientierung, Photographie, Schnuppertauchen.

Anmerkungen

Der Tauchplatz ist für alle Lernstufen zugänglich. Von Schnuppertauchgängen im flach liegenden Teil des Wracks bis hin zu Advanced Kursen, Tieftauchen und Wracktauchen specialties ist alles  möglich

Tauchvideos von Tulamben

  • Tauchen sie mit uns am Wrack der Liberty. Wir tauchen jeden Tag um 8 Uhr morgens und um 4 Uhr nachmittags am Wrack um den täglichen Ansturm vieler Taucher aus dem Süden Balis zu vermeiden. Das Wrack von 120 m Länge befindet sich in einer Tiefe von 6 bis 28 Metern.

  • Das Wrack der Boga befindet sich nur etwa 10 Minuten von unserer Tauchbasis in Tulamben entfernt. Mit 18 bis 36 Metern Tiefe ist dieses Wrack ideal für Level 2 Taucher geeignet.

  • Zwergseepferdchen auf violettem Seefächer an einem unserer geheimen Tauchspots in der Nähe der Liberty. Zwergseepferdchen sind in der Regel kleiner als 2 cm.

  • Kollektion von 4 Videos im Inneren des Wracks der Liberty. Einige dieser Durchgänge erfordern Wrack specialty training, kontaktieren sie uns für weitere Informationen.

    Der erste Durchgang ist voller Licht und beide Enden sind offen und befinden sich seitlich. Er bietet keine besonderen Schwierigkeiten. Der Durchgang liegt in einer Tiefe von 13 m.

  • Unterhalb des Wracks... ein Abschnitt von 20 Metern Länge in 20 Metern Tiefe in kompletter Dunkelheit. Vergessen sie nicht ihre Lampen!

  • Im Heck des Schiffs. Bei kompletter Dunkelheit sind Tauchlampen ein Muss. Es gibt zwei Eingänge, einer in 12 Metern unter dem... und einer in 14 Metern Tiefe zur alten Brücke. Riesige Grouper und Muränen haben hier ihr zuhause.

  • Sehen sie das Video des längsten Abschnitts dieses Wracks, des bekanntesten Wracks in Südost- Asien. Eingang in 14 m Tiefe, Ausgang in 8 m Tiefe, sehr dunkel, eine Taschenlampe ist hier unten von Vorteil.

  • Coral Garden ist ein beliebter erster Tauchspot für Schnuppertauchgänge und Open Water Kurse. Durch seine Lage innerhalb der beschützten Bucht von Tulamben ist es ein beliebter Spot für Fotographen wegen seiner vielen Schaukelfische, Geistermuränen, Leopard Muränen, zahlreiher Arten von Nudibranchs, Krebsen und Garnelen.

  • Der Drop Off von Tulamben ist mit 5 bis 70 Metern Tiefe und nur 50 Metern Entfernung von Strand sehr beeindruckend. Die Wand ist von Seefächern und Korallen aller möglichen Arten überzogen in denen sich eine Vielzahl von Fischen verstecken.

  • Geistermürane im Tauchspot Coral Garden. Nur selten sieht man diese Muränen freischwimmend im Wasser, zumeist verstecken sie sich im Sand. Die Männchen sind schwarz und gelb, während die Weibchen von blauer und gelber Farbe sind. Ihre Schwimmbewegung gleicht einem Band im Wind und gibt zu verstehen woher sich ihr englischer Name „ribboneel (Bandmuräne)“ ableitet.

  • SerrayaSecret ist als Makro Tauchspot sehr beliebt unter Fotographen und befindet sich nur wenige Kilometer von Tulamben entfernt.

• Take your Open water course and dive the Liberty Wreck

    We dive twice a day on the Liberty wreck, so you have the chance to discover this magnificent wreck during your dive course, Dicover Scuba Diving, Open water course, and Advanced.

  • Liberty Wreck (120m, 1942, 5-28 meters deep)

    Dive this mythical wreck, one of the most well know of South Est Asia. Accessible to divers of all levels, warm waters of 27-29 C and is accessible from the beach.

  • Tulamben Macro Dive : Harlequin Shrimp

    The North-Est of Bali the waters are calm and warm, it is paradise for photographers and Macro lovers.

Dive Concepts > Our Dive Shops in Bali > Dive Center Tulamben > Dive sites Tulamben > USAT Liberty

USAT Liberty

Dive on the famous USS Liberty wreck also called USAT Liberty. The site can also been done snorkelling for non divers.

The Liberty is a cargo ship of 120 meters long built in 1918 in New Jersey (USA), requisitionned by the american army during the Secong World War for the transport of merchandise. THis ship was then armed with two canons: a big caliber at the bow and a little caliber at the stern. During it's last voyage, the ship was hit by two torpidos from a japonese submarine on the 11th of June 1942, whilst it was traversing the Lombok straight. The crew then tried to draw it to Singaraja. Taking in too much water, the ship got stranded on the Tulamben beach where it could unload it's cargo. The Liberty stayed on the beach from 1942 to 1963 when the earthquake that provoqued the eruption of the Mount Agung made the wreck slip towards the ocean at only 40 meters from the beach. Since more than 50 years, Bali and the Liberty wreck are know across the world. This wreck is one of the most well known wrecks for diving.

Accessibility

In the middle of the Tulamben bay, all the dive clubs of Bali dive it from the shore, beeing only at 30 meters from the shore. The 120 meters long wreck rests in between 5 and 28 meters in depth.

wildlife

Life is everywhere on the wreck! You will see humphead parrot fish, schools of trevally, Leaf scorpion fish, pygmee sea horses, giant barracuda, frog fish, groupers, jack fish, angel fish, black tip and white tip sharks. If you are very lucky you may even encounter a whale shark, an eagle ray or even a Mola!

Flora

The wreck has been completely colonised by coral during the 50 years that it has spent in the Tulamben waters. During almost 20 years, it was simply stranded on the beach and rusted, the paint freeing itself bit by bit from the steel plates. The marine paint having been made to avoid the formation of life, coral and algae, many wrecks where the paint has remained relatively intact in the world have not been able to be colonised by as much coral, which makes the Liberty wreck unique. We can find multicoloured gorgonias of a couple of meters at a depth of 12 and 14 meters, on the front section of the ship.

Depth

The wreck lies in between a depth of 5 and 28 meters, lying on it's right flanc. The bridge finds itself vertically sea side. The bow to the west, the stern to the east where we can still very well see the huge helm. One of the two cannons is still visible under it's turet to the front of the ship at a depth of 28 meters.

Kind of diving

Wreck diving, marine biology, night diving, free diving, orientation, photography, diving initiations.

Notes

The site is accessible for all levels. From the initiation on the shallow parts of the wrecks to the Advanced Courses, deep diving and wreck diving specialities.

Video diving from Tulamben

  • Come and dive the Liberty wreck with Dive Concepts Tulamben, we dive this site every day at 8am and 4pm so you can make the most of this site. 120 meter long wreck in between a depth of 6 and 28 meters.

  • Boga wreck, at only 10 minutes from our Tulamben dive center. Site depth: 18 to 36 meters, ideal for level 2 divers.

  • Many dive photographers make the trip every year to Tulamben to discover the unbelievable biodiversity of this area. Here, a very popular arlequin shrimp, visible on the Boga wreck site, Liberty, Coral Garden, but especially Serraya Secrets, the most renowed dive site of the Tulamben area.

  • Barbiganti Pygmy sea horses on a violet sea fan not far from the Liberty wreck on one of our secret sites. This sea horses are very small and mesure less than 2 centimeters.

  • Collection of 4 videos on the interior passages of the Liberty wreck, certain of these passages require wreck speciality training, contact us for more information.

    This first passage, light and open on both ends and on the side, doesn't present any particular difficulties. Depth of 13 meters.

  • The deepest passage of the Libert wreck or more specifically under the wreck...20 meters long at 20 meters depth, complete darkness, don't forget your Ariane line and your torches!

  • Inside the stern of the ship, complete darkness, diving torches compulsary, 2 entries at 12 meters under the rudder and at 14 meters on the old bridge. Living here are big groupers and moray eels.

  • Watch this video of the longest passage of the wreck of the most famous wreck in South East Asia. Entry at 14 meters, exit at 8 meters, very dark, down here a torch is a bonus.

  • Coral Garden will surely be your first dive site on an initiation or Open Water Course. In the middle of this calm and sheltered Tulamben bay, this site is also very popular with photographers, for its many Leaf scorpion fish, and ribon eels, leopard moray eels and species nudibranchs, crabes and shrimps.

  • The Tulamben Drop Off of 5 to 70 meters at only 50 meters from the beach is very impressive. The wall is covered in sea fans and coral of all sorts in which numerous species of fish shelter.

  • Ribon eel moving along the Coral Garden site, it is rare to observe these eels in open water, these eels spend most of their time hiding in the sand. The males are black and yellow and the females blue and yellow. By observing the video we understand well why we call them ribbon eels!

  • Serraya secrets, macro dive site very popular with photographers at only a few kilometers from Tulamben, we will take you diving to the bottom with great pleasure!